Schwangerschaftsvorsorge

​In dieser schönen und intensiven Zeit haben Sie sicher viele Fragen und Wünsche, vielleicht aber auch Sorgen und Ängste. Wir nehmen uns die Zeit, Sie nach Ihren Bedürfnissen ganzheitlich zu begleiten. Damit Sie eine möglichst gesunde und gut verlaufende Schwangerschaft, Geburt und Wochenbettzeit erleben, unterstützen wir Sie mit unserem Fachwissen.

​

Wir führen bei Ihnen die regulären Schwangerschaftskontrollen durch. Bei Komplikationen oder Problemen, welche eine ärztliche Beratung oder Intervention erfordern, überweisen wir Sie an Ihre Gynäkologin oder Ihren Gynäkologen.

Zu einer Schwangerschaftskontrolle gehören

• Herztonkontrolle und Überwachung des Wachstumsverlaufs des Babys

• Ernährung, Verdauung

• Blutdruckmessung

• Urinkontrolle

• Blutentnahmen

• Beratung zu Pränataldiagnostik

• Überweisung zum Ultraschall

• Prophylaxe und Behandlung von Beschwerden

Wir nehmen uns pro Termin bis zu 1 Stunde Zeit. Partner und Geschwister-Kinder sind herzlich willkommen.

​

Kosten: Diese Begleitung wird von der Grundversicherung als reguläre Schwangerschaftskontrolle ohne Franchisenbelastung und Selbstbehalt übernommen (7 Kontrollen).

​

Haben Sie eine Risiko-Schwangerschaft und gehen für die regulären Kontrollen zu Ihrer Gynäkologin oder Ihrem Gynäkologen? Wir nehmen uns Zeit, Sie zu den Themen zu beraten, welche Sie neben den rein medizinischen Kontrollen noch interessieren oder beschäftigen.

​

Kosten: Diese Begleitung von Risiko-Schwangerschaften wird von der Grundversicherung erst ab der 13. Schwangerschaftswoche als Risikoschwangerschaft ohne Franchisenbelastung und Selbstbehalt übernommen.

hebammenpraxis_waedenswil.schwanger.jpg